W kręgu Tadeusza Kudlińskiego: Wiesław Gorecki
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
Three one-act plays - 'The Elevator', 'The Rebellion' and 'The Freud' - written by Wiesław Gorecki are analysed in the paper. These plays were premiered in 1934 by a theatre group Mikroscena, founded by Tadeusz Kudliński. In my opinion, Wiesław Gorecki’s dramas are examples of modern aesthetics (as defined by Richard Sheppard). We can read these works as a poetic drama ('The Elevator'), the Ibsenesque psychological theatre ('The Fraud') and a game with scenic illusion in the style of Pirandello ('The Rebellion'). Finally, I created a new term for Goreckis’ plays: 'miniature, light and bourgeois modernism'.
Downloads
Artikel-Details
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
URHEBERRECHTE
Der Herausgeber der „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” ist zur Nutzung und Verbreitung aller in der Zeitschriftveröffentlichten Materialien auf Grundlage eines nicht ausschließlichen, zeitlich unbeschränkten Lizenzvertrags befugt, der im Voraus unbefristet mit jedem/r Autor/in des jeweiligen Werks für die im betreffenden Vertrag vereinbarten Nutzungsbereiche abgeschlossen wird.
POLITIK DES OFFENEN ZUGRIFFS
Die „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” sind eine Fachzeitschrift mit freiem Zugriff, dessen voller Inhalt kostenlos für Nutzer und Einrichtungen auf Grundlage einer nicht ausschließlichenCreativeCommons-Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0) verfügbar ist. Die Nutzer/innen können die Artikel in dieser Zeitschriftohne vorherige Zustimmung des Herausgebers oder des/r Autors/in lesen, herunterladen, Kopien anfertigen, verbreiten, drucken oder zu Volltexten verlinken, insofern die Quelle des Zugriffs und der/die Autor/inder jeweiligen Publikation angegeben wird. Dies ist mit der BOAI-Definition des offenen Zugriffs konform (http://www.soros.org/openaccess).
Literaturhinweise
Gorecki W., Winda i inne szkice sceniczne, Kraków 1928.
Gorecki W., Oszust: scena z życia w jednej odsłonie, Kraków 1933.
http://www.encyklopediateatru.pl/autorzy/3162/wieslaw-gorecki [dostęp: 8.05.2017].
Józefacka M., Komedia poetycka dwudziestolecia międzywojennego, „Pamiętnik Literacki” 1970, z. 3.
Kudliński T., Dawne i nowe przypadki „teatrała”, Kraków 1975.
Kudliński T., Młodości mej stolica. Wspomnienia krakowianina z okresu między wojnami, wyd. 2 poszerzone, Kraków–Wrocław 1984.
Kudliński T., O zamierzeniach „Mikrosceny”, „Czas” 1934, nr 325.
Lekcja teatru Tadeusza Kudlińskiego. Materiały z sesji naukowej poświęconej działalności teatralnej dr. Tadeusza Kudlińskiego. W osiemdziesiątą piątą rocznicę urodzin, [b. red.], Kraków–Wrocław 1984.
Leśnodorski Z. (Zygm. Leśn.), Inauguracja „Mikrosceny” „Czas” 1934, nr 328.
Mroczkowska-Brandt K., Over Theatricality and the „Theatrum Mundi” Metaphor in Spanish and English Drama 1570–1640, „Kwartalnik Neofilologiczny” 1979, nr 2.
Nicoll A., Dzieje dramatu, t. II, przeł. H. Krzeczkowski, W. Niepokólczycki, J. Nowacki, Warszawa 1975.
Nota biograficzna Wiesława Goreckiego, pochodzącą z Internetowej Encyklopedii Teatru Polskiego, redagowanej przez Instytut Teatralny w Warszawie (ta zaś jest z kolei zaczerpnięta z Almanachu sceny polskiej 1990/81), http://www.encyklopediateatru.pl/autorzy/3162/wieslaw-gorecki [dostęp: 8.05.2017].
Nycz R., Język modernizmu. Prolegomena historycznoliterackie, Toruń 2013.
Pavis P., Słownik terminów teatralnych, wstęp A. Ubersfeld, przeł. S. Świontek, Wrocław 1998.
Sheppard R., Problematyka modernizmu europejskiego, przeł. P. Wawrzyszko, [w:] Odkrywanie modernizmu. Przekłady i komentarze, red. R. Nycz, Kraków 2004.
Słownik literatury staropolskiej, red. T. Michałowska, Warszawa 1990.
Świontek S., Norwidowski teatr świata, Łódź 1971.