Jedna, żadna i sto tysięcy. Włoszka jako medium
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
The stake in a heated discussion on reviving tarantism in the Salentian culture by initiators and partcicipants of the project ‘The spider of a dancing god’ was the reinterpretation of the phenomenon itself: tarantism, which was perceived as a thing of the past and an embarrassing social problem, was to become artistically modified, namely isolated from life and displayed on stage. Rejecting tarantism as a folk practice and an attempt at representing it could also be interpreted as turning a blind eye to the problem of a woman’s position in society, without proposing anything in turn. Technological and social progress did not go hand in hand with the emancipation of an Italian woman. Luigi Piradnello in his drama, and Franka Rame in her monodrama captured this phenomenon brilliantly.
Downloads
Artikel-Details
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
URHEBERRECHTE
Der Herausgeber der „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” ist zur Nutzung und Verbreitung aller in der Zeitschriftveröffentlichten Materialien auf Grundlage eines nicht ausschließlichen, zeitlich unbeschränkten Lizenzvertrags befugt, der im Voraus unbefristet mit jedem/r Autor/in des jeweiligen Werks für die im betreffenden Vertrag vereinbarten Nutzungsbereiche abgeschlossen wird.
POLITIK DES OFFENEN ZUGRIFFS
Die „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” sind eine Fachzeitschrift mit freiem Zugriff, dessen voller Inhalt kostenlos für Nutzer und Einrichtungen auf Grundlage einer nicht ausschließlichenCreativeCommons-Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0) verfügbar ist. Die Nutzer/innen können die Artikel in dieser Zeitschriftohne vorherige Zustimmung des Herausgebers oder des/r Autors/in lesen, herunterladen, Kopien anfertigen, verbreiten, drucken oder zu Volltexten verlinken, insofern die Quelle des Zugriffs und der/die Autor/inder jeweiligen Publikation angegeben wird. Dies ist mit der BOAI-Definition des offenen Zugriffs konform (http://www.soros.org/openaccess).
Literaturhinweise
A.O., Tak jest, jak się państwu zdaje, „Radio i Telewizja”, 9.07.1967, nr 28, http://encyklopediateatru.pl/artykuly/172465/tak-jest-jak-sie-panstwu-zdaje (dostęp 8.05.2017).
B.B., Tak jest, jak się państwu zdaje, „Radio i Telewizja”, 25.06.1967, nr 26, http://encyklopediateatru.pl/artykuly/172487/tak-jest-jak-sie-panstwu-zdaje (dostęp 8.05.2017).
Brahmer M., Spotkanie po 25 latach, [w:] Listy Teatru Polskiego. Sezon 1961–1962, nr 51, s. 16–19, http://www.eteatr.pl/pl/programy/2013_11/52024/tak_jest_jak_sie_ panstwu_zdaje_teatr_polski_warszawa_1961.pdf (dostęp: 8.05.2017).
De Martino E., Ziemia zgryzoty, przeł. W. Marucha, Warszawa 1971.
Heistein J., Wstęp, [do:] L. Pirandello, Wybór dramatów, oprac. J. Heistein, przeł. Z. Jachimecka, L. Chrzanowski i J. Jędrzejewicz, Wrocław 1978, s. III–LXXVI.
Lapassade G., Essai sur la trance, Paris 1976.
Łubieniewska E., Telewizyjne gry Pirandellem, „Annales Universitatis Paedagogicae Cracoviensis. Studia Historicolitteraria XVII” 2017, s. 135–149.
Krakowska J., PRL. Przedstawienia, Warszawa 2016.
Nocera M., Ukąszeni. Rozmowy z tarantystami, przeł. A. Koman i K. Woźniak, „Performer” 2017, nr 14, http://www.grotowski.net/performer/performer-14/psychodeliczny- -pajak-lapassade (dostęp: 23.09.2019).
Passerini L., Ambiwalencja wizerunku kobiety w kulturze masowej, [w:] Antropologia ciała, oprac. A. Chałupnik, J. Jaworska, J. Kowalska-Leder, I. Kurz i M. Szpakowska, red. M. Szpakowska, Warszawa 2008, s. 103–127.
Pirandello L., Wybór dramatów, oprac. J. Heistein, przeł. Z. Jachimecka, L. Chrzanowski i J. Jędrzejewicz, Wrocław 1978.
Pizza G., Il tarantismo oggi. Antropologia, politica, cultura, Roma 2015. Przedruk fragmentów w przekładzie na język polski: G. Pizza, Psychodeliczny pająk Lapassade’a, przeł. A. Koman i K. Woźniak, „Performer” 2017, nr 14, http://www.grotowski.net/ performer/performer-14/psychodeliczny-pajak-lapassade (dostęp: 23.09.2019).
Podgórzec Z., Przewrotna prawda Pirandella, „Ekran”, 16.07.1967, nr 29, http://encyklopediateatru.pl/artykuly/172473/przewrotna-prawda-pirandella (dostęp 8.05.2017).
Puzyna K., Pestka, [w:] tegoż, Burzliwa pogoda. Felietony teatralne, Warszawa 1971, s. 41.
Rame F., Fo D., Tutta casa, letto, chiesa. Sei monologhi, Mediolan 2006.
SEG., W plenerze (fragm.), „Głos Olsztyński”, 30.06.1967, nr 154, http://encyklopedia teatru.pl/artykuly/172485/w-plenerze-fragm (dostęp 8.05.2017).
Woźniak K., Przełamując tabu. Wokół apulijskiego tarantyzmu, „Performer” 2017, nr 14, http://www.grotowski.net/performer/performer-14/przelamujac-tabu-wokol- -apulijskiego-tarantyzmu (dostęp 23.09.2019).