Rzeczywistość i fikcja. Postacie Polaków i Niemców w prozie Magdaleny Parys
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
he article presents the Trylogia Berlińska [The Berlin Trilogy] by Magdalena Parys, a Polish writer living in Berlin. The series consists of three thrillers (Tunel, 2011; Magik, 2014; Biała Rika, 2016 [Tunnel, Magician, White Rika]) which critics have described as „political thrillers”. In the multi-threaded plots, set both in the contemporary and historical realities (World War II and the immediate post-war period), Polish émigrés, rooted in the Berlin’s metropolitan area, without complexes and pursuing their professional goals play a special role. The Poles include representatives of the middle generation - Germans of Polish descent, policemen, photographers, journalists who investigate vicious and unsolved murder cases. The confrontation of characters of Polish descent with their German peers, whose parents and grandparents live with the trauma of expulsion or of being a victim of Stasi surveillance, makes the reader think about the memory and the problem of German-Polish relations in the 21st century.
Downloads
Artikel-Details
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
URHEBERRECHTE
Der Herausgeber der „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” ist zur Nutzung und Verbreitung aller in der Zeitschriftveröffentlichten Materialien auf Grundlage eines nicht ausschließlichen, zeitlich unbeschränkten Lizenzvertrags befugt, der im Voraus unbefristet mit jedem/r Autor/in des jeweiligen Werks für die im betreffenden Vertrag vereinbarten Nutzungsbereiche abgeschlossen wird.
POLITIK DES OFFENEN ZUGRIFFS
Die „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” sind eine Fachzeitschrift mit freiem Zugriff, dessen voller Inhalt kostenlos für Nutzer und Einrichtungen auf Grundlage einer nicht ausschließlichenCreativeCommons-Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0) verfügbar ist. Die Nutzer/innen können die Artikel in dieser Zeitschriftohne vorherige Zustimmung des Herausgebers oder des/r Autors/in lesen, herunterladen, Kopien anfertigen, verbreiten, drucken oder zu Volltexten verlinken, insofern die Quelle des Zugriffs und der/die Autor/inder jeweiligen Publikation angegeben wird. Dies ist mit der BOAI-Definition des offenen Zugriffs konform (http://www.soros.org/openaccess).
Literaturhinweise
Teksty literackie
Parys M., Biała Rika, Kraków 2016.
Parys M., Książę, Warszawa 2020.
Parys M., Magik, wyd. II, poprawione, Warszawa 2020.
Parys M., Tunel, wyd. II, Warszawa 2020.
Opracowania
Burszta W.J., Czubaj M., Kryminalna odyseja oraz inne szkice o czytaniu i pisaniu, Gdańsk 2017.
Czechowicz J., Sofia, Berlin, pamięć i życie, http://krytycznymokiem.blogspot.com/2015/01/magik-magdalena-parys.html (dostęp: 23.08.2022).
Fijał D., Czytam, bo chcę i już. Recenzja książki M. Parys „Książę”, https://dofi.com.pl/tag/ksiaze/-magdalena-parys (dostęp: 23.08.2022).
Kąkiel M., Fakty i fikcja, „Nowe Książki” 2016, nr 10, s. 36–37 [rec. M. Parys, Biała Rika].
Helbig-Mischewski B., Warto kopać jeszcze głębiej, „Odra” 2012, nr 3, s. 120–121 [rec. M. Parys, Tunel].
Mizuro M., Podziemną ścieżką, „Polityka” 2012, nr 4, s. 64.
Orski M., Historia z wyobraźni, „Odra” 2015, nr 10, s. 114–116 [rec. M. Parys, Magik].
Orski M., Nie będzie polsko-niemieckiej wspólnoty, „Odra” 2016, nr 9, s. 111–112.
Piasek W., Powieść kryminalna jako źródło do antropologicznego poznania współczesności, „Rocznik Antropologii Historii” 2012, nr 1, s. 359–370.
Polskie końcówki. Z Magdaleną Parys o powieści Magik rozmawia Maciej Robert, „Tygiel Kultury” 2015, nr 1–6, s. 148–159.
Sobolewska J., „Parys-Berlin”. Polska pisarka opowiada Niemcom historię?, „Polityka” 2015, nr 9, s. 88.
Suszek E., (Anty)Magik. Recenzja książki Magdaleny Parys „Magik”, „FA-art” 2014, nr 4, s. 118–120.
Szaruga L., Zaułek Leszka Szarugi. Stan rzeczy, „Biała Rika” Magdaleny Parys, „Borussia” 2016, nr 57, s. 247–248.
Szewczyk P., Tożsamość? To zbyt skomplikowane, „Twórczość” 2017, nr 4, s. 126–127 [rec. M. Parys, Biała Rika]