„Gorzkie żale” w odbiorze licealistów
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
The starting point of the article is a cluster of reflections on the interdisciplinary potential of 'Lenten Lamentations' (Gorzkie żale). Subsequently, the text moves on to present the arrangement, methodology and foundations of empirical studies conducted in the year 2017 among a group of high school students from grades 1-3, who were put in charge of two tasks. In the first one they were supposed to say what the service of 'Lenten Lamentations' meant to them. The other one, which was an analysis of specific hymns from the liturgy, examines the impact of their lyrics on the students. The gathered material, which is very rich, makes it possible to assume a number of analytical approaches. The present article concentrates only on discussing a handful of selected results. The conclusions concern methods and ways of reading texts of culture in Polish literature classes.
Downloads
Artikel-Details
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
URHEBERRECHTE
Der Herausgeber der „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” ist zur Nutzung und Verbreitung aller in der Zeitschriftveröffentlichten Materialien auf Grundlage eines nicht ausschließlichen, zeitlich unbeschränkten Lizenzvertrags befugt, der im Voraus unbefristet mit jedem/r Autor/in des jeweiligen Werks für die im betreffenden Vertrag vereinbarten Nutzungsbereiche abgeschlossen wird.
POLITIK DES OFFENEN ZUGRIFFS
Die „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” sind eine Fachzeitschrift mit freiem Zugriff, dessen voller Inhalt kostenlos für Nutzer und Einrichtungen auf Grundlage einer nicht ausschließlichenCreativeCommons-Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0) verfügbar ist. Die Nutzer/innen können die Artikel in dieser Zeitschriftohne vorherige Zustimmung des Herausgebers oder des/r Autors/in lesen, herunterladen, Kopien anfertigen, verbreiten, drucken oder zu Volltexten verlinken, insofern die Quelle des Zugriffs und der/die Autor/inder jeweiligen Publikation angegeben wird. Dies ist mit der BOAI-Definition des offenen Zugriffs konform (http://www.soros.org/openaccess).
Literaturhinweise
Balbus S., Intertekstualność a proces historycznoliteracki, Kraków 1990.
Balcerzan E., Przez znaki, Poznań 1972.
Baniak J., Nieobowiązkowe praktyki religijne licealistów w Kaliszu i studentów w Poznaniu, „Opuscula Sociologica” 2016, nr 3, s. 59–76.
Budrewicz Z., Odbiorca szkolnej lektury jako podmiot doświadczający, [w:] Doświadczenie lektury. Między krytyką a dydaktyką literatury, red. K. Biedrzycki, A. Janus‑Sitarz, Kraków 2012, s. 63–73.
Burzyńska A., Doświadczenie lektury, [w:] Doświadczenie lektury. Między krytyką literacką a dydaktyką literatury, red. K. Biedrzycki, A. Janus‑Sitarz, Kraków 2012, s. 15–29.
Dąbrowski S., „Pobudka” Gorzkich Żalów (Próba analizy i charakterystyki), „Znak”, t. 35: 1983, nr 5–6, s. 960–964.
Gorzkie żale przybywajcie. Studia i szkice w 300-lecie powstania nabożeństwa Gorzkich żalów, red. ks. prof. dr hab. S. Urbański, ks. lic. J. Śmigiera CM, Warszawa 2008.
Janus‑Sitarz A., W poszukiwaniu czytelnika. Diagnozy, inspiracje, rekomendacje, Kraków 2016.
Koziara S., „Gorzkie żale” – w poszukiwaniu współczesnej szaty językowej pieśni, [w:] Perły muzyki kościelnej: chorał gregoriański i „Gorzkie żale”, red. ks. dr R. Tyrała, ks. mgr W. Kałamarz CM, Kraków 2007, s. 127–144.
Koziołek K., Czytanie z innym. Etyka. Lektura. Dydaktyka, Katowice 2006.
Kuczera‑Chachulska B., „Gorzkie żale” jako przykład liryki medytacyjnej, [w:] Gorzkie żale przybywajcie. Studia i szkice w 300-lecie powstania nabożeństwa Gorzkich żalów, red. ks. prof. dr hab. S. Urbański, ks. lic. J. Śmigiera CM, Warszawa 2008, s. 139–150.
Markowski M.P., Polityka wrażliwości. Wprowadzenie do humanistyki, Kraków 2013.
Markowski M.P., Występek. Eseje o pisaniu i czytaniu, Warszawa 2001.
Myrdzik B., Zrozumieć siebie i świat. Szkice i studia o edukacji polonistycznej, Lublin 2006.
Nycz R., O nowoczesności jako doświadczeniu – uwagi na wstępie, [w:] Nowoczesność jako doświadczenie, red. R. Nycz, A. Zeidler‑Janiszewska, Kraków 2006, s. 7–17.
Saganiak M., Doświadczenie religijne i doświadczenie estetyczne w nabożeństwie „Gorzkich żalów”, [w:] Gorzkie żale przybywajcie. Studia i szkice w 300-lecie powstania nabożeństwa Gorzkich żalów, red. ks. prof. dr hab. S.
Urbański, ks. lic. J. Śmigiera CM, Warszawa 2008, s. 151–185.
Skwarczyńska S., Wstęp do nauki o literaturze, t. 1, Warszawa 1954.
Urbański S., Mistyka pasyjna „Gorzkich żalów”, [w:] Gorzkie żale przybywajcie. Studia i szkice w 300-lecie powstania nabożeństwa Gorzkich żalów, red. ks. prof. dr hab. S. Urbański, ks. lic. J. Śmigiera CM, Warszawa 2008, s. 27–42.
Uryga Z., Godziny polskiego. Z zagadnień kształcenia literackiego, Warszawa – Kraków 1996.
Uryga Z., Odbiór liryki w klasach maturalnych, Warszawa – Kraków 1982.