„Lisowczycy”, czyli Harasymowicz i mielizny poznania poetyckiego
Hauptsächlicher Artikelinhalt
Abstract
The following paper is dedicated to the work by Jerzy Harasymowicz: 'Lisowczycy czyli rozpędzona korona polska czyli pułkownik Lisowski lub o nim summa zachwytów i krytyk gorących bezstronnego świadka ze siebie i z historii pełnymi garściami brane na co słowo poetyckie daje skromny sługa pióra rymopis'. It is set against the background of the stages of the poet’s creative work. It is placed in a broad context of social processes which took place in Poland in the second half of the 20th century. The author takes a stand in the discussion on the methods of poetic cognition. He makes an updated interpretation of historical references found in Harasymowicz’s work.
Downloads
Artikel-Details
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
URHEBERRECHTE
Der Herausgeber der „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” ist zur Nutzung und Verbreitung aller in der Zeitschriftveröffentlichten Materialien auf Grundlage eines nicht ausschließlichen, zeitlich unbeschränkten Lizenzvertrags befugt, der im Voraus unbefristet mit jedem/r Autor/in des jeweiligen Werks für die im betreffenden Vertrag vereinbarten Nutzungsbereiche abgeschlossen wird.
POLITIK DES OFFENEN ZUGRIFFS
Die „AnnalesUniversitatisPaedagogicaeCracoviensis. StudiaHistoricolitteraria” sind eine Fachzeitschrift mit freiem Zugriff, dessen voller Inhalt kostenlos für Nutzer und Einrichtungen auf Grundlage einer nicht ausschließlichenCreativeCommons-Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0) verfügbar ist. Die Nutzer/innen können die Artikel in dieser Zeitschriftohne vorherige Zustimmung des Herausgebers oder des/r Autors/in lesen, herunterladen, Kopien anfertigen, verbreiten, drucken oder zu Volltexten verlinken, insofern die Quelle des Zugriffs und der/die Autor/inder jeweiligen Publikation angegeben wird. Dies ist mit der BOAI-Definition des offenen Zugriffs konform (http://www.soros.org/openaccess).
Literaturhinweise
Baran J., Jerzy Przeobrażeński (wspomnienie), [w:] Jerzy Harasymowicz poeta Krakowa, Bieszczadów i Sądecczyzny, red. B. Faron, Kraków 2014, s. 251–260.
Burkot S., Wokół debiutu Jerzego Harasymowicza, [w:] Jerzy Harasymowicz poeta Krakowa, Bieszczadów i Sądecczyzny, red. B. Faron, Kraków 2014, s. 9–24.
Dąbrowska E., Barok w wierszu współczesnym – o lekturze intertekstowej, [w:] Wszystek krąg ziemski. Antropologia. Historia. Literatura. Prace ofiarowane Profesorowi Czesławowi Hernasowi, red. P. Kowalski, Wrocław 1998, s. 80–98.
Dąbrowska E., Teksty w ruchu. Powroty baroku w polskiej poezji współczesnej, Opole 2001.
Eustachiewicz M., Z recepcji baroku w poezji polskiej po roku 1956, [w:] Z badań nad polską tradycją literacką, red. J. Łukasiewicz, Wrocław 1993, s. 7–63.
Fiut I.S., Tożsamości światów poetów, Kraków 2014.
Friedrich M., Barok w poezji Jerzego Harasymowicza. Interpretacje, konteksty, powinowactwa, Warszawa 2016.
Harasymowicz J., Poezje wybrane, wybór i wstęp autora, Warszawa 1985.
Harasymowicz J., Wiersze sarmackie, Kraków 1983.
Harasymowicz J., Za co jutro kupimy chleb, Warszawa 1991.
Harasymowicz‑Broniuszyc J., Cudnów, Kraków 1979.
Kajtoch J., Nie tylko o autorach i książkach, Bielsko‑Biała 1985.
Kaliszewski A., Książę z Kraju Łagodności (O twórczości Jerzego Harasymowicza), Kraków 1988.
Kopa D., Ostatnia odsłona rzeczywistości Jana K., „Nowa Krytyka. Czasopismo Filozoficzne”, t. 41: 2018, s. 159–170.
Kossak‑Szczucka Z., W pracowni Rembrandta, [w:] tejże, Bursztyny, Warszawa 1958, s. 99–108.
Kozłowska A., Barokowy szlachcic i barokowy poeta (o poezji Jerzego Harasymowicza), „Kieleckie Studia Filologiczne”, t. 6: 1992, s. 139–149.
Kulczyńska J., Cudnów Jerzego Harasymowicza – konterfekt Polski szlacheckiej czy Polaków portret własny?, [w:] Poetyckie prowincje i peryferie. Jerzy Harasymowicz i inni, red. J. Kulczyńska, W. Ligęza i W. Próchnicki, Kraków 2014, s. 81–103.
Kurowicki J., Dzień powszedni wyobraźni albo o ułomności zdrowego rozsądku w poznaniu poetyckim, Warszawa 1976.
Kurowicki J., Figury i maski w praktykach ideologicznych, Warszawa 2013.
Kurowicki J., Literatura w społeczeństwie, Warszawa 1987.
Kwiatkowski J., Felietony poetyckie, Kraków 1982.
Ligęza W., Jerzego Harasymowicza śmiech sarmacki, [w:] Godność i styl. Prace dedykowane Włodzimierzowi Wójcikowi, red. M. Kisiel, Katowice 2003, s. 204–218.
Pareyson L., Estetyka. Teoria formatywności, przeł. K. Kasia, red. A. Kuczyńska, Kraków 2009.
Pieśni o cnych kozakach lisowskich, [w:] R. Sztyber, Wojciech Dembołęcki o Lisowczykach wierszem i prozą (1620–1621), Warszawa 2011, s. 252–262.
Stabro S., Jerzy Harasymowicz wobec tradycji, [w:] Jerzy Harasymowicz poeta Krakowa, Bieszczadów i Sądecczyzny, red. B. Faron, Kraków 2014, s. 25–48.
Wesołowska A., Sztuka jako rodzaj poznania. O polemice Herberta z Tatarkiewiczem o poetycką teorię poznania, „Anthropos?”, t. 8–9: 2007, http://www.anthropos.us.edu.pl/anthropos5/texty/wesolowska.htm (dostęp: 1.09.2020).
Wyka K., Rzecz wyobraźni, wyd. 2, Warszawa 1977.
Żuliński L., Słowo o poecie, glosa o wyborze, [w:] J. Harasymowicz, Wybór liryków, Warszawa 1999, s. 339–344.